"Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere.

Lass es mich tun und ich verstehe.

(Konfuzius, 551-479 v. Chr.)


Was ist die urbane BOTNIK?

  • Die urbane BOTNIK ist ein Naturraum zum gemeinschaftlichen Gärtnern, zum Lernen, zum Experimentieren und zum Sein.
  • Wir wollen die biologische Vielfalt und das Bewusstsein für die Natur fördern.
  • Wir wollen das Denken in Kreisläufen stärken und die Verantwortung für unsere Selbstverwirklichung übernehmen.

Was passiert in der urbanen BOTNIK?

Menschen, die sich fragen:

"Wie kann ich in einer städtischen Umgebung natürlich leben?" oder "Was ist eigentlich Permakultur?" können in der urbanen BOTNIK mit persönlichen Erfahrungen verknüpfte Antworten finden.

 

Durch gemeinschaftliches Gärtnern findet ein Austausch vieler Ideen, Praktiken, Techniken, usw. statt. Diese ausgetauschten Fähigkeiten können die Gesellschaft bereichern.


Üppiges Grün auf der Schatzinsel
Üppiges Grün auf der Schatzinsel

Unser Gemeinschaftsgarten: Die Schatzinsel

Um Nutzung und Aktivitäten auf dem Gelände der urbanen BOTNIK zu koordinieren und um eine Anlaufstelle für Interessierte zu schaffen, entsteht die "Schatzinsel". Bei der Gestaltung des Geländes orientieren wir uns an Planungsprinzipien der Permakultur.

 

In der Schatzinsel findet ihr:

eine Anschauungsfläche für Permakultur

AnsprechpartnerInnen

Fachwissen

Hilfe

 

Die Schatzinsel dient:

als Zentrale der Studentischen Vereinigung an der TU Braunschweig urbane BOTNIK

als Zentrale des Vereins "Institut für urbane BOTNIK e.V."

der Betreuung des Gemeinschaftsgartens

der Organisation von Veranstaltungen

der Koordination von Projekten

der Verwaltung der Gartenflächen


Als Beispiel für die Umsetzung der "Schatzinsel" wurde dieser Plan erarbeitet. Er wurde mit allen BOTNIK GärtnerInnen diskutiert, angepasst und wird nun umgesetzt. Dabei geht es nicht darum mit der Bulldozer-Methode das Gartengelände nach dem Plan zurechtzubiegen, sondern mit geringem Arbeitsaufwand die "Schatzinsel" zu gestalten.